Treffer: Digital Literacy in der beruflichen Lehrer:innenbildung: Didaktik, Empirie und Innovation

Title:
Digital Literacy in der beruflichen Lehrer:innenbildung: Didaktik, Empirie und Innovation
Contributors:
Schlottmann, Philipp
Source:
external_content.pdf
Publisher Information:
2022.
Publication Year:
2022
Document Type:
Buch Book
File Description:
image/jpeg; application/pdf
Language:
German
Rights:
CC BY SA
Accession Number:
edsair.dedup.wf.002..fb6610fadf65b1bad2b435db35949f3b
Database:
OpenAIRE

Weitere Informationen

Kompetenzanforderungen in kaufannischen Ausbildungen verandern sich durch die Digitalisierung von Wirtschaftsprozessen und Geschaftsmodellen. Fur die erfolgreiche Vermittlung dieser digitalen Kompetenzen muss die Lehrkraftebildung fur berufsbildende Schulen angepasst werden. Dazu diskutieren die Beitrage des Sammelbandes die digitale Literalitat der Lehrkrafte aus theoretisch-empirischer und erfahrungspraktischer Perspektive. Themen sind der Aufbau von digitaler Kompetenz sowie Orientierungswissen uber digital strukturierte Wertschapfungsprozesse bei Berufsschulehrkraften. Die Beitrage zur Digital Literacy sind unter vier Aspekten zusammengefasst: domanenspezifische Konzepte, didaktische Innovationen, empirische Ergebnisse uber Studierende und Lehrkrafte sowie digitale Literalitat in Bildungsentwicklungsprozessen. Das Thema digitale Literalitat hat disziplinabergreifend eine hohe Relevanz fur alle, die sich wissenschaftlich und praktisch mit der Lehrkraftebildung beschaftigen.