Result: Lernergebnisse - Begriffe, Zusammenhänge, Umsetzung und Erfolgsermittlung : Lernergebnisse und Kompetenzvermittlung als elementare Orientierungen des Bologna-Prozesses ; Learning outcomes – concepts, contexts, implementation and tracking: Learning outcomes and transfer of competence as basic orientations of the Bologna Process

Title:
Lernergebnisse - Begriffe, Zusammenhänge, Umsetzung und Erfolgsermittlung : Lernergebnisse und Kompetenzvermittlung als elementare Orientierungen des Bologna-Prozesses ; Learning outcomes – concepts, contexts, implementation and tracking: Learning outcomes and transfer of competence as basic orientations of the Bologna Process
Publication Year:
2007
Subject Terms:
Document Type:
Book book part
Language:
German
Rights:
undefined
Accession Number:
edsbas.27EAD416
Database:
BASE

Further Information

zuerst erschienen In: Handbuch Qualität in Studium und Lehre : Evaluation nutzen, Akkreditierung sichern, Profil schärfen / Hrsg.: Winfried Benz . Berlin: Raabe ISBN 978-3-8183-0207-8 ; 3-8183-0207-3 , Kapitel E.3.3 S. 1-30 Sonderdruck unter dem Titel: Schermutzki, Lernergebnisse - Begriffe, Zusammenhänge, Umsetzung und Erfolgsermittlung. Fachhochschule Aachen, 2007. 39 S.: graph. Darst. Der Beitrag beschreibt die Bedeutung und Notwendigkeit der Verwendung von Lernergebnissen als gemeinsame Sprache zwischen den verschiedenen Hochschulen und zwischen Hochschule und beruflicher Bildung, um zu einem feststellenden Validitätsurteil und zu funktionstüchtigen Anerkennungsmechanismen zu kommen. Hierbei kommt der ergebnisorientierten Beschreibung der Studiengänge und Module durch die Hochschulen große Bedeutung zu. Der Beitrag beschreibt die diesbezüglichen Grundlagen und schlägt Methoden vor, die bei der praktischen Beschreibung, der Wahl der Lehr- und Lernformen und Prüfungsformen von Studiengängen und Modulen angewendet werden können. ; first published in: Handbook on Quality in Studies and Teaching: Use evaluation, secure accreditation, raise profile/edit: Winfried Benz. Berlin: Raabe ISBN 978-3-8183-0207-8; 3-8183-0207-3, Chapter E.3.3, p. 1-30 Special pressure under the heading: Schermutzki, learning outcomes – concepts, links, implementation and assessment of success. Aachen University of Applied Sciences, 2007. 39 P.: Graph. Present. The contribution describes the importance and need to use learning outcomes as a common language between higher education institutions and between higher education and vocational education and training in order to obtain an assessment of validity and functional recognition mechanisms. The results-oriented description of courses and modules by higher education institutions is of great importance here. The contribution describes the basis for this and proposes methods that can be used in the practical description, choice of types of teaching, learning and examination of courses and ...