Treffer: NetLuke

Title:
NetLuke
Authors:
Publication Year:
2013
Collection:
University of Vienna: E-Theses
Document Type:
Dissertation thesis
File Description:
pdf
Language:
unknown
Relation:
Prenner, Georg (2013) NetLuke. Masterarbeit, Universität Wien. Fakultät für Informatik BetreuerIn: Schikuta, Erich
Rights:
All rights reserved
Accession Number:
edsbas.44B129D2
Database:
BASE

Weitere Informationen

Algorithmen und Daten-Strukturen sind die zentralen Elemente in der Informatik und daher ein wesentlicher Bestandteil in der Ausbildung von Studierenden des Fachs. Das Wissen über diese fundamentalen Themen ist unabdingbar für das Verständnis von computergestützten Problemlösungsstrategien. Ebenso ist deren Kenntnis Voraussetzung für das Entwickeln von eigenständigen innovativen Lösungsansätzen. Leider stellt sich des Öfteren heraus, dass die angewandten Methoden in der Lehre, sowie die involvierten statischen Lernmaterialen, wie Abbildungen oder Texte, die inhärente Komplexität und die Dynamik von Algorithmen nur unzureichend vermitteln können. Die Software gestützte Visualisierung von Algorithmen (AV) kann hier Abhilfe schaffen, indem dynamische Inhalte sowie das Verhalten explizit, während der Laufzeit dargestellt werden. AV Software hilft somit Lehrenden Inhalte zielgerichteter zu vermitteln. Studenten hingegen, wird die direkte Interaktion mit Inhalten außerhalb der Klassenräume ermöglicht. Unglücklicherweise zeigt ein Großteil der existierende AV Lösungen markante Schwächen in der technischen Umsetzung, im Konzept oder in der Fähigkeit einen relevanten pädagogischen Mehrwert gegenüber klassischen Lernmaterialien zu erzeugen. Aus diesem Grund haben mein Kollege Alexander Rotheneder und Ich eine neuartige, moderne und vor allem effektive AV Software mit dem Titel “NetLuke” entwickelt, die speziell in technischer Hinsicht neue Wege beschreitet. NetLuke ist grundlegend für die Verwendung auf multiplen Plattformen, wie Desktop Systemen, Tablet Computern und Smartphones ausgerichtet, wobei auf neueste HTML5 Technologien zurückgegriffen wird. Dabei stehen die Benutzer der Plattform, sowie die Ansprüche zukünftiger Entwickler im Vordergrund. Dieser Teil der Masterarbeit befasst sich mit Anforderungen, Konzepten, der Architektur, sowie Design-Entscheidungen die dem Projekt zugrunde liegen. Zudem erkläre ich die technische Umsetzung des aktuell vorliegenden Prototypen anhand von Fragestellungen die in der ...