Result: Flash Eurobarometer 466 (The European Education Area)

Title:
Flash Eurobarometer 466 (The European Education Area)
Publication Year:
2018
Time:
Estonia
Document Type:
dataset
Language:
English
DOI:
10.4232/1.13037
Rights:
undefined
Accession Number:
edsbas.AFFB5DF5
Database:
BASE

Further Information

Europäischer Bildungsraum. Themen: Wichtigkeit von Auslandserfahrung; eigener Auslandsaufenthalt als: Schüler, Student an einer Hochschule, Student in beruflicher (Weiter-) Bildung, Auszubildender, Freiwilliger, Jugendbetreuer oder im Rahmen eines Austauschprogramms, Berufseinsteiger; größter Nutzen der eigenen Auslandserfahrung; Gründe, aus denen kein Auslandsaufenthalt durchgeführt wurde; Schwierigkeiten bei der Anerkennung der im Ausland erworbenen Qualifikationen; derzeitiger Bildungsstand: Studium an einer Hochschule, abgeschlossenes Hochschulstudium, geplantes Hochschulstudium; Nützlichkeit der folgenden Optionen im Hinblick auf das Studieren innerhalb der EU: automatische Anerkennung von Diplomen oder Leistungsnachweisen, Einführung von Studiengängen mit der Möglichkeit des Studiums in verschiedenen EU-Ländern, flexible Auswahl von Kursen oder Modulen aus dem Angebot eines Netzwerks europäischer Universitäten, kooperatives Arbeiten von Studenten mit Forschern und Unternehmen aus verschiedenen Ländern, vermehrtes Unterrichten von Kreativität und kritischem Denken, Schaffung interdisziplinärer Arbeits- und Studienmöglichkeiten, Intensivierung des interkulturellen Austauschs; Nützlichkeit ausgewählter Leistungen eines europäischen Studierendenausweises im Hinblick auf das Studieren innerhalb der EU: elektronische Datenübermittlung bereits erworbener Abschlusszeugnisse oder Leistungsnachweise an die Universität im Ausland, elektronische Kursanmeldungen, elektronischer Zugang zu Bibliotheken und Online-Ressourcen, Ermäßigungen für kulturelle Aktivitäten, elektronische Datenübermittlung von im Ausland erworbenen Leistungsnachweisen an die Heimatuniversität; Unterrichtssprache in der Schule und an der Universität; Interesse am Erlernen neuer Sprachen bzw. an der Verbesserung bereits bestehender Sprachkenntnisse; bevorzugte Sprachen. Demographie: Anzahl der in Wort und Schrift beherrschten Sprachen; muttersprachliche Ausbildung; beherrschte Unterrichtssprachen; Familienstand; Alter; Geschlecht; ...