Treffer: Entwicklung eines KI-basierten FAQ-Chatbots für die Hochschule im Bereich Prüfungsangelegenheiten
Weitere Informationen
Es ist davon auszugehen, dass die Nutzung von Chatbots in den nächsten Jahren enorm ansteigen wird – nicht erst, seit „ChatGPT“ in aller Munde ist. Als Hochschule lag es nahe diesen Trend frühzeitig zur Verbesserung der studentischen Beratungssituation aufzugreifen. Dieser Artikel stellt das vom Prüfungsausschuss-Vorsitzenden der Wirtschaftsinformatik an der THM im Verlauf des Jahres 2021 initiierte Projekt vor, das die Entwicklung eines KI-basierten FAQ-Chatbots im Bereich Prüfungsangelegenheiten zum Ziel hat. Der Chatbot wurde entworfen, um Studierende bei häufig gestellten Fragen im Zusammenhang mit Prüfungsangelegenheiten im Bereich Wirtschaftsinformatik zu unterstützen. Es ist vorgesehen, dass mit Hilfe von Machine-Learning-Algorithmen der KI-basierte Chatbot kontinuierlich dazulernt und seine Antwortgenauigkeit und -effektivität verbessert. Er bietet den Studierenden eine einfache Möglichkeit, schnell und unkompliziert Antworten zu erhalten und kann auch 24/7 genutzt werden. Die Integration des Chatbots in die Website der Hochschule trägt dazu bei, die Effizienz der Studierendenberatung zu erhöhen und das Nutzererlebnis zu verbessern. ; It can be assumed that the use of chatbots will increase enormously in the next few years - not just since "ChatGPT" has been on everyone's lips. This article presents the project initiated by the chairman of the examination board for business informatics at the THM in the course of 2021, which aims to develop an AI-based FAQ chatbot in the field of examination matters. The chatbot was designed to support students with frequently asked questions related to business informatics exam matters. It is envisaged that with the help of machine learning algorithms, the AI-based chatbot will continuously learn and improve its response accuracy and effectiveness. It offers students a simple way to get answers quickly and easily and can also be used 24/7. The integration of the chatbot into the university's website helps to increase the efficiency of student counseling and improve the ...