Result: Alle argumentieren – Das Projekt «Fair Debattieren und Eroertern» in der Sekundarstufe I
Title:
Alle argumentieren – Das Projekt «Fair Debattieren und Eroertern» in der Sekundarstufe I
Authors:
Publisher Information:
Bern: Peter Lang International Academic Publishers, 2025.
Publication Year:
2025
Collection:
Books
Imported or submitted locally
Imported or submitted locally
Original Material:
e927e604-2954-4bf6-826b-d5ecb47c6555
22
22
Subject Terms:
«Fair, Alle, Argumentation, argumentieren, Christian, Debatten, Debattieren, Efing, Erörtern», Erörterungen, Giera, Inklusive Deutschdidaktik, Interventionsstudie, Jugend debattiert, Karen, Kompetenzen, Projekt, Sekundarschule, Sekundarstufe, Sprachbildung, Sprachförderung, Textratings, Winnie, Educational: Verbal reasoning, Literacy, Language teaching theory and methods, Secondary schools, Competence development, Educational: First / native language: Reading and writing skills, Educational: First / native language: Speaking skills
Document Type:
eBook
book
File Description:
application/pdf
Language:
German
ISBN:
978-3-631-92748-9
978-3-631-92749-6
978-3-631-92747-2
3-631-92748-7
3-631-92749-5
3-631-92747-9
978-3-631-92749-6
978-3-631-92747-2
3-631-92748-7
3-631-92749-5
3-631-92747-9
Relation:
Wissen – Kompetenz – Text
DOI:
10.3726/b22921
Rights:
Notes:
ONIX_20250915T094705_9783631927489_3
https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/106005
https://www.peterlang.com/downloadpdf/title/80862
https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/106005
https://www.peterlang.com/downloadpdf/title/80862
Accession Number:
edsoap.20.500.12657.106005
Database:
OAPEN Library
Further Information
Das Projekt „Fair Debattieren und Erörtern" (FDE) untersucht, wie mündliches Argumentieren die Fähigkeit zum schriftlichen Erörtern im Deutschunterricht fördert. Dafür wurde eine kontrollierte Interventionsstudie mit 355 Schüler:innen der 9. Jahrgangsstufe an Gymnasien und Nicht-Gymnasien durchgeführt. Die Studie testet die wechselseitige Beeinflussung von Debattier- und Erörterungskompetenz. Die Ergebnisse zeigen unterschiedliche Anwendungen beim Einsatz der Reihenfolgen Debattieren-Erörtern (DE) und Erörtern-Debattieren (ED).