Result: Alle argumentieren – Das Projekt «Fair Debattieren und Eroertern» in der Sekundarstufe I

Title:
Alle argumentieren – Das Projekt «Fair Debattieren und Eroertern» in der Sekundarstufe I
Publisher Information:
Bern: Peter Lang International Academic Publishers, 2025.
Publication Year:
2025
Collection:
Books
Imported or submitted locally
Original Material:
e927e604-2954-4bf6-826b-d5ecb47c6555
22
Document Type:
eBook book
File Description:
application/pdf
Language:
German
ISBN:
978-3-631-92748-9
978-3-631-92749-6
978-3-631-92747-2
3-631-92748-7
3-631-92749-5
3-631-92747-9
Relation:
Wissen – Kompetenz – Text
DOI:
10.3726/b22921
Accession Number:
edsoap.20.500.12657.106005
Database:
OAPEN Library

Further Information

Das Projekt „Fair Debattieren und Erörtern" (FDE) untersucht, wie mündliches Argumentieren die Fähigkeit zum schriftlichen Erörtern im Deutschunterricht fördert. Dafür wurde eine kontrollierte Interventionsstudie mit 355 Schüler:innen der 9. Jahrgangsstufe an Gymnasien und Nicht-Gymnasien durchgeführt. Die Studie testet die wechselseitige Beeinflussung von Debattier- und Erörterungskompetenz. Die Ergebnisse zeigen unterschiedliche Anwendungen beim Einsatz der Reihenfolgen Debattieren-Erörtern (DE) und Erörtern-Debattieren (ED).