Result: Sprachliche Bildung im Fach Philosophie

Title:
Sprachliche Bildung im Fach Philosophie
Publisher Information:
Berlin, Heidelberg: Springer Nature; J.B. Metzler, 2025.
Publication Year:
2025
Collection:
Books
Imported or submitted locally
Original Material:
6c6992af-b843-4f46-859c-f6e9998e40d5
Document Type:
eBook book
File Description:
application/pdf
Language:
German
ISBN:
978-3-662-71894-0
978-3-662-71893-3
3-662-71894-4
3-662-71893-6
Relation:
Philosophische Bildung in Schule und Hochschule; J.B. Metzler Humanities (German Language)
DOI:
10.1007/978-3-662-71894-0
Accession Number:
edsoap.20.500.12657.107700
Database:
OAPEN Library

Further Information

Dieses Open-Access-Buch ist der Entwicklung eines systematischen Konzepts sprachsensiblen Philosophierens gewidmet. Seit einigen Jahren besteht Konsens, dass sprachliche Bildung Aufgabe eines jeden Unterrichtfaches ist. Innerhalb der Philosophiedidaktik wird dies bislang allerdings kaum berücksichtigt, obwohl – oder vielleicht gerade weil – das Arbeiten mit und an Sprache seit jeher zentral für die Disziplin der Philosophie ist. Die Autorin bestimmt zunächst sprachphilosophisch und bildungsethisch, wie ein sprachsensibler Philosophieunterricht angesichts der sprachlichen Anforderungen und Besonderheiten des Faches angelegt sein kann und sollte. Vor diesem Hintergrund wird die damit verbundene Forschungslücke geschlossen, methodische Möglichkeiten eines solchen kritisch sprachsensiblen Philosophierens auf Basis sprach- und fachwissenschaftlicher Vorarbeiten herzuleiten. In diesem Sinne werden sogenannte (hermeneutisch-)phänomenologische sowie (sprach-)analytische Ansätze didaktisch transformiert. Die gewonnenen methodischen Prinzipien werden anschließend auf das Philosophieren mit Gedankenexperimenten angewandt und in Gestalt einer exemplarischen, methodisch wie sprachbildend integrativen Reihe für die Unterrichtspraxis nutzbar gemacht.