Treffer: Triangulation in der Fremdsprachenforschung

Title:
Triangulation in der Fremdsprachenforschung
Contributors:
Elsner, Daniela, Viebrock, Britta
Publisher Information:
Bern: Peter Lang International Academic Publishers, 2020.
Publication Year:
2020
Collection:
Books
Imported or submitted locally
Original Material:
e927e604-2954-4bf6-826b-d5ecb47c6555
51
Document Type:
E-Book book
File Description:
application/pdf
Language:
German
Relation:
Kolloquium Fremdsprachenunterricht
DOI:
10.3726/978-3-653-04899-5
Notes:
ONIX_20201001_9783653048995_162

OCN: 900888103

https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/42255
Accession Number:
edsoap.20.500.12657.42255
Database:
OAPEN Library

Weitere Informationen

Fremdsprachenlernen und Fremdsprachenunterricht sind facettenreiche Forschungsgegenstände, deren Untersuchung ein komplexes Design verlangt. Um ein multidimensionales Bild der ablaufenden Prozesse zu erhalten, werden in der fremdsprachlichen Unterrichtsforschung immer häufiger rekonstruktive und interpretative Verfahren mit standardisierten quantitativen Methoden verbunden. Methoden-, Theorie-, Daten- oder Beobachtertriangulation werden zur Überprüfung von Forschungsergebnissen sowie zur Erweiterung von Erkenntnismöglichkeiten eingesetzt. Die Beiträge in diesem Band zeigen die unterschiedlichen Dimensionen des Triangulationskonzepts, seine theoretischen Grundlagen sowie praktische Anwendungen. Sie sind im Anschluss an die zweite forschungsmethodische Sommerschule der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) entstanden.